Azubis bei uns

Mehr als eine Lehre – gut informiert für die Berufswahl

Die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz ist für dich eine spannende Zeit. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und viele wichtige Fragen tauchen auf. Schreib unseren Auszubildenden was dich bewegt und was du wissen möchtest oder besuche uns bei einer Veranstaltung.

Häufig gestellte Fragen

Gibt es bei der Volksbank Reutlingen eine Kleiderordnung?

„Jein“. Die Arbeitsordnung der Volksbank Reutlingen sieht zwar keine direkte Kleiderordnung vor, jedoch besteht eine gewisse Erwartungshaltung, sich „bankgerecht“ zu kleiden. Als Mann machst du mit einem Anzug und Hemd, als Frau mit einem Blazer und einer schicken Hose sicher nichts falsch.

Welche Fächer habe ich in der Berufsschule bzw. was erwartet mich in den Theoriephasen des Studiums?

Als Bankkaufmann / -frau hast du in der Berufsschule die Fächer spezielle BWL*, allgemeine BWL*, Rechnungswesen*, Englisch, Deutsch*, Gemeinschaftskunde*, Religion, Datenverarbeitung und Sport.

Als Finanzassistent / -in hast du in der Berufsschule die Fächer spezielle BWL*, allgemeine BWL*, Rechnungswesen*, Allfinanz*, Steuerlehre*, Englisch und Datenverarbeitung.
In jeder Theoriephase legst du verschiedene Prüfungen ab.

Gegen Ende deines Studiums schreibst du eine Bachelor-Arbeit und verteidigst diese vor einem Prüfungsausschuss.

* Prüfungsfächer

Wie gut sind die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Der Anspruch der Volksbank Reutlingen ist es, nur so viele Auszubildende einzustellen, wie später auch in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden können.

Wir geben jedem Auszubildenden die Chance auf eine Übernahme, dabei hängt diese von deinen individuellen Leistungen ab.

Wie viel verdiene ich als Auszubildender bei der Volksbank Reutlingen?

Die Ausbildungsvergütung wird nach der Gehaltstabelle des DBV geregelt und ist öffentlich einsehbar.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Bewirb dich bequem online: Auf unserer Homepage kannst du mit nur wenigen Klicks und ganz ohne teure Bewerbungsmappe den ersten Schritt in eine Zukunft in unserem Haus machen.

Wie werde ich nach der Ausbildung in meiner beruflichen Weiterbildung und Entwicklung unterstützt?

Mit der Ausbildung legst du den Grundstein deiner beruflichen Karriere. Ob du nun anschließend deinen Fach- und Betriebswirt machen möchtest oder doch noch ein berufsbegleitendes Studium dranhängst – die Volksbank Reutlingen unterstützt dich als Arbeitgeber in deinem Vorhaben je nach Weiterbildung finanziell, durch Bildungsurlaub oder durch die Zurverfügungstellung von Materialien.

Somit steht deiner Zukunft nichts im Wege!