Meldung vom 23. Mai 2017

Abschied von Karl-Heinz Walter

Jörg Berner ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Reutlingen

„Mit der Volumensentwicklung im Kundengeschäft sind wir sehr zufrieden, mit der Ertragssituation, trotz des nur leichten Rückgangs, nicht ganz“, so lautete der zusammenfassende Kommentar von Josef Schuler zum „Zahlenwerk“ 2016. In seinem Vorstandsbericht zum Geschäftsjahr 2016 hatte der Vorstandsvorsitzende im Rahmen der Vertreterversammlung zuvor die wichtigsten Kennzahlen aus dem Aktiv- und Passivgeschäft der Bank sowie aus der Gewinn- und Verlustrechnung vorgetragen.

Auch wenn das Geschäftsjahr für die Volksbank Reutlingen noch zufriedenstellend verlaufen ist, sind die Zeiten keine einfachen für eine regional ausgerichtete Volksbank und Josef Schuler machte in seinem Bericht keinen Hehl daraus, dass es jetzt an der Zeit sei, sich nach Kooperationen und Partnern umzuschauen. „Noch sind wir als Braut interessant“. Alleine nämlich wird die Bank die mannigfachen Herausforderungen wie Niedrigzins, Digitalisierung und Regulatorik kaum stemmen können, so die Überzeugung nicht nur des Vorstands. „Wir haben mögliche Partnerschaften sondiert und bereits erste Gespräche geführt.“

Vorstandsvorsitzender Josef Schuler, Karl-Heinz Walter, Gisela Herrmann-Mädler und Vorstandsmitglied Siegfried Arnold (v.l.n.r.)

Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Karl-Heinz Walter hatte in seinem Bericht die gesamtwirtschaftliche Situation Revue passieren lassen und auf die enormen Herausforderungen hingewiesen, vor denen die Bank steht. Nach 15 Jahren im Aufsichtsrat, davon 5 Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender, war es für Karl-Heinz Walter die letzte Vertreterversammlung. Nachdem er die Altersgrenze erreicht hatte, erlaubte die Satzung keine erneute Kandidatur. Ebenfalls aus dem Gremium schied Gisela Herrmann-Mädler auf eigenen Wunsch aus. Pfarrer Lothar Bauer und Kai-Markus Schenek wurden von der Vertreterversammlung wiedergewählt.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender Jörg Berner

Bei der konstituierenden Sitzung am Dienstag, 23. Mai, wählte der Aufsichtsrat aus seinen Reihen Herrn Jörg Berner zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Volksbank Reutlingen. Der 46-jährige Diplom-Ökonom aus Reutlingen ist Senior Manager bei der Daimler AG.