Meldung vom Juli 2019

Was heißt eigentlich Populismus?

Politik ist in der Regel ganz schön kompliziert, denn politische Entscheidungen betreffen häufig sehr schwierige Fragen. Wir erwarten von Politikern, dass sie uns solche Zusammenhänge erklären können, eine einfache zugängliche Sprache finden. Misstrauisch werden sollten wir aber, wenn uns Politiker allzu einfache Lösungen anbieten, die scheinbar alle Probleme lösen.

Ihr kennt das aus der Schule: Eine Gruppe, die fordert, dass es keine Hausaufgaben mehr geben soll und Schule nur montags stattfindet, wird sicher schnell beliebt. Wenn man etwas länger darüber nachdenkt, wird jeder zugeben, dass diese populäre Forderung keine gute Idee ist. Ähnlich ist es auch mit manchem Verspechen in der Politik, das zu schön ist, um wahr zu sein.

Wir werden daher versuchen zu verstehen, auf welche Weise Menschen mit falschen Versprechen Politik machen, wieso das gefährlich ist und was wir dagegen tun können.“

 

Auf einem Blick  
Termin
27. September 2019
Ort Schalterhalle Volksbank Reutlingen, Gartenstraße 33
Einlass 17:00 Uhr
Beginn
17:30 Uhr
Wer Alle Kinder zwischen 6 und 11 Jahren
Kosten 1 Euro, bezahlbar vor Ort

Kinderuni am Heidengraben / Wintersemester 2019

Nachwuchswissenschaftler zwischen sechs und elf Jahren aufgepasst! Die "Kinderuni am Heidengraben" startet wieder mit spannenden Themen ins Wintersemester. Für den oben genannten Termin kannst Du dich ab sofort über den Button anmelden.

Weitere Termine demnächst an dieser Stelle.