Überweisungslimit

FAQs | Fragen und Antworten

Was ist das Überweisungslimit?

Das Überweisungslimit ist ein Tageslimit. Das heißt, Sie legen selbstständig fest, über welchen Betrag maximal Transaktionen an einem Kalendertag getätigt werden können. Das Limit dient dazu, Ihr Internet-Banking noch sicherer zu gestalten.

Was ist das Auslandsüberweisungslimit?

Das Auslandsüberweisungslimit gilt zusätzlich zum normalen Überweisungslimit über den Europäischen Wirtschaftsraum1 hinaus. Es muss separat über den Serviceauftrag "Auslandsüberweisungslimit einrichten" beantragt werden. Weitere Regelungen gelten analog den Regelungen des normalen Überweisungslimits.

¹ Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums. Hierzu gehören derzeit die EU-Staaten Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland sowie Zypern und die Staaten Liechtenstein, Norwegen und Island.

Für welche Zahlungsaufträge gilt das Überweisungslimit?

Das Überweisungslimit gilt für alle Zahlungsaufträge im Internet-Banking. Separat auch für an diesem Tag erfasste Terminüberweisungen oder Daueraufträge.

Gibt es eine Unter- und Obergrenze für das Überweisungslimit?

Ja, bei der Festlegung des Überweisungslimits, welches nur für einen Tag gültig ist, gibt es eine Obergrenze von 100.000 Euro.

Wie kann ein Limit über 100.000 Euro beantragt werden?

Dafür ist eine schriftliche Vereinbarung notwendig. Diese erhalten Sie per Post. In dringenden Fällen kann der Vertrag in einer unserer Bankfilialen unterschrieben werden.

Für wen gilt das von mir festgelegte Überweisungslimit?

Jeder Kunde, egal ob Kontoinhaber oder Bevollmächtigter, legt sein eigenes Überweisungslimit fest. Daher gilt das von Ihnen festgelegte Überweisungslimit ausschließlich für Aufträge, die Sie persönlich im Online-Banking tätigen.

Kann ich für jedes meiner Konten ein eigenes Überweisungslimit festlegen?

Nein, das Überweisungslimit richtet sich nach dem Kontoinhaber und gilt somit für alle Konten eines Kontoinhabers.

Wie kann ich mein Überweisungslimit ändern?

Eine Änderung des Überweisungslimits können Sie unter "Serviceaufträge - Überweisungslimit ändern" vornehmen.

Gilt eine Änderung sofort?

Bei einem gewünschten Limit bis 25.000 Euro und einer Beauftragung durch den Kontoinhaber steht das Limit direkt zur Verfügung.

Bei höheren Beträgen oder wenn Sie in als Bevollmächtigter handeln, erhalten Sie über die Änderung des Überweisungslimits eine Bestätigungsmail. In diesen Fällen ist ab diesem Zeit Zeitpunkt das Limit gültig.

Das neu von Ihnen vergebene Limit finden Sie dann unter dem Reiter "Service" in der Rubrik "Online-Verträge".

Wann ist die nächste Änderung möglich, wenn ich bereits eine Änderung getätigt habe?

Sie haben die Möglichkeit, das Überweisungslimit am gleichen Tag nochmals zu ändern.

Was kann ich tun, wenn ich versehentlich ein falsches Überweisungslimit eingegeben habe?

Sie haben die Möglichkeit, das gewünschte Limit sofort erneut zu beauftragen.